Weinmanufaktur WASSMANN  Villány

Wie wird man als Deutscher denn Biowinzer in Ungarn? Und wie geht es dann weiter?

wassmann biodynamic natural wines
ungarischer wein bio weingut ungarischer rotwein
weinbergsfräse fräse weinberg szársomlyo villány
weingut wassmann, weinbergshaus, blühender mandelbaum
vollreife trauben, weintrauben, cabernet sauvignon
weinpreis, hauptpreis villányer weinwettbewerb, weingut wassmann
reife weintrauben, cabernet franc, bio, biodynamie
weinlese, volle kiste mit roten trauben

1998 kauften wir im Weinbaugebiet Villány-Siklós spontan einen alten Hof in der typischen Bauform der Donauschwaben, dazu eine wunderbar mit Mandel- und Pfirsichbäumen durchsetzte Südhangparzelle mit Chardonnay und Olaszrizling und daneben nochmals eine mit Portugieser, weil wir bei Hugh Johnson gelesen hatten, dass der beste Portugieser der Welt in Villány wächst. Damit verwirklichten wir unseren Traum von unserer eigenen Weinmanufaktur und begannen als landwirtschaftliche Kleinerzeuger unsere Trauben zu pflegen und unsere ersten Weine zu vinifizieren.

 

Wir wollten von Anfang an unbedingt Premiumweine nach den Prinzipien des ökologischen Landbaus herstellen und abfüllen, daher gründeten wir 2002 unsere erste kleine Firma, die Wassmann Pince Bt.

 

2003 konnten wir uns endlich bei der Zertifizierungs- und Kontrollinstanz nach EU-Recht (Biokontroll Hungária Nonprofit Kft. HU-ÖKO-01) anmelden und stellten unsere Weine außerdem erstmals mit sehr gutem Erfolg bei lokalen Weinwettbewerben vor.

 

2004 pachteten wir einen halben Hektar Merlot, Kékfrankos (=Lemberger / Blaufränkisch), Portugieser und Olaszrizling dazu, ausserdem kauften wir noch eine weitere Parzelle für eine Kékfrankos-Neupflanzung.

 

2005 erhielten wir von der staatlichen Behörde für Weinqualität offizielle Genehmigungen nach neuestem EU-Recht für unsere eigene Traubenverarbeitung, Weinherstellung und Flaschenabfüllung.

 

2006 vinifizierten wir den ersten Villányer Biowein überhaupt - unseren WASSMANN Villány Portugieser 2006.

 

Er gewinnt 2007 auf dem Siklóser Weinwettbewerb Gold und den Sonderpreis als bester Rotwein aus Siklós. Es folgen weitere Landkäufe für den Anbau von Biotrauben. 


2008
gründeten wir die Weinhandlung Ralf Wassmann in Wulften, um unsere Kunden aus dem Euro-Raum einfacher beliefern zu können.

 

Seit 2009 beraten wir auch andere Winzer, die an einer Umstellung auf Bioweinbau interessiert sind.

 

2010 erhielt Susann Hanauer von der Weinbauschule in Villány ihr Diplom als "borbíráló" (wörtlich: Weinkritikerin) und nimmt ab jetzt auch an internationalen Verkostungen teil.

 

2011 erhielten wir von Demeter International als zweites ungarisches Weingut den Status "in Umstellung auf DEMETER".

 

2012 erhält unsere Trauben-Ernte die DEMETER-Zertifizierung.

 

2013 gewinnt unser Portugieser 2011 den Hauptpreis des Villányer Weinwettbewerbs und wird Champion bei "PORTUGIESER DU MONDE". Die ersten biodynamischen Weine (Rozé 2012, Welschriesling 2012, Portugieser 2012 und Karlotta 2012) kommen mit DEMETER-Logo auf den Markt.

Unser Weingut wird Mitglied bei TERRA HUNGARICA, einer Marke in Ungarn, die für absolut naturbelassene Weine steht.

WASSMANN wird zum ersten Mal in Gault&Millau Weinführer Ungarn 2014 erwähnt.

 

2014 wird WASSMANN Cabernet Sauvignon - Cabernet Franc 2011 in die ungarische nationale Weinauswahl (Nemzeti borkíváloság) aufgenommen.

Gault&Millau Ungarn stuft WASSMANN hoch auf 3 Weintrauben.

Unser erstes Werbevideo entsteht.

 

2015: Die nationale Weinexperten-Kommission Ungarns wählte von 321 angestellten Rotweinen 185 ins Buch der Nationalen-Rotwein-Auswahl 2015. Die höchste Bewertung - 5 Sterne - wurde nur dreimal vergeben und dabei einmal für WASSMANN Cabernet Franc 2012.

 

2016: Die nationale Weinexperten-Kommission Ungarns wählte dieses Jahr von 274 angestellten Rotweinen 137 ins Buch der Nationalen-Rotwein-Auswahl 2016.

Die höchste Bewertung - TOP - wurde nur achtmal vergeben und dabei einmal für WASSMANN Kékfrankos 2013.

 

2017: Dieses Jahr schafften es unser Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc 2014 in die nationale Rotwein-Auswahl.

 

2018 wählt die nationale Weinexperten-Kommission Ungarns unseren Kékfrankos 2014 ins Buch der Nationalen Kékfrankos-Auswahl.

Wir stellen unseren Versand auf Direktversand aus Ungarn um.

 

2019 gibt es zwei wichtige Premieren:

- zum ersten Mal exportieren wir im größeren Stil nach Finnland und Schweden

- unser erster PétNat entsteht.

 

2020 bleibt alles anders:

- erster Verkauf nach Kanada

- unser erster orange wine entsteht

- unsere treuen Privatkunden unterstützen uns mehr denn je und sichern so den Fortbestand unseres kleinen, feinen Weinbauernhofes. Wir sind ihnen dankbarer denn je.

 

Und die Geschichte geht weiter...