Wer steckt hinter dem Weingut WASSMANN?

Die Gründer, Bio - Winzer, Kellermeister, Büro- und Verkaufs-Chefs sind genau zwei Wein- und Natur-Begeisterte:

Ralf Wassmann Dipl. Ing. für Getränketechnologie
Ralf Waßmann

Ralf Waßmann

Diplom-Ingenieur für Getränketechnologie


Ralf ist der geborene Liebhaber vergorener Säfte. Schon als Jugendlicher stellte er in seiner Heimat im Westharz Weine her. Mangels Trauben damals z.B. aus Kirschen, Hagebutten oder Beerenfrüchten. Nach dem technischen Abitur ging er nach Geisenheim am Rhein um Weinbau und Getränketechnologie zu studieren. In seinen Praktika und Jobs sammelte er viele Erfahrungen; z.B. in den Wein- und Sektgütern Schloss Kosakenberg - Geisenheim, Schloss Vaux - Eltville und der Sektkellerei Sturm - Walluf.

Später in Heidelberg machte er die ersten Versuche mit ökologischem Weinbau.

Er hält die Fäden im Weinberg und im Weinkeller in der Hand.

Das Weingut trägt seinen Namen, nur die Schreibweise wurde internationalisiert.


 

Susann Hanauer Weingut Wassmann Bio Demeter Veganer Wein
Susann Hanauer

Susann Hanauer

Borbíráló ( wörtl. übersetzt: "Weinrichter")

 

Susann studierte Jura in Tübingen und Heidelberg und hat wie viele Juristen eine Schwäche für gute Weine, sodass sie sogar eine Zeit lang bei einem Importeur französischer Spitzenweine arbeitete.

In den Weinbergen nahe Heidelberg und hier in Südungarn lernte sie sehr viel von Ralf und anderen Winzern und die Natur lehrt sie jedes Jahr Neues.

Im März 2009 legte sie in Villány die Prüfung als "Weinrichterin" ab und nimmt seitdem auch an internationalen Verkostungen teil.

Ausserdem kümmert sie sich um die gesamte Administration und Kommunikation im Weingut.

Haben Sie Fragen an uns?

Hier geht es zur Kontaktseite